Do, 25. Apr, 01:38 Uhr
live
Kein Nutzer angemeldet

News

Bleiben Sie aktuell. Mit den exklusiven News nur für unsere inTime-Kunden erfahren Sie alles zuerst.

Zertifiziert für eine innovative Zukunft

05.07.2019 - Erfolgreiche Audits mit dem TÜV Süd

Manchmal ist es für die eigene Entwicklung lohnenswert, bekannte Pfade zu verlassen und einen neuen Weg auszuprobieren. Auch wenn letztlich das Ziel das gleiche bleibt. So hat es inTime im Bereich Qualitätsmanagement gemacht. Nach langjähriger Zusammenarbeit mit der DEKRA haben sich die Logistikprofis aus Isernhagen entschlossen, im Bereich Auditierung und Zertifizierung in Zukunft mit einem anderen Prüfungsunternehmen zusammenzuarbeiten. Die Wahl fiel dabei auf den TÜV Süd. Dieser hat schon mit der Arbeit begonnen und die inTime-Standorte in Isernhagen, Frankfurt, Köln und Hagen auf Prozesse und Strukturen analysiert. „Es ging uns in der Weiterentwicklung in den Bereichen Qualitäts-, Umwelt und Energiemanagement vor allem um einen Perspektivwechsel“, erklärt der Leiter des Qualitätsmanagements, Holger Siegmann. „Uns zu verstehen ist nicht ganz einfach“, ergänzt er mit einem Augenzwinkern. „Wir sind daher froh, mit dem TÜV Süd und den entsprechenden Auditoren einen Partner gefunden zu haben, der uns auf unserem Entwicklungsweg begleitet und vor allem Potentiale aufzeigt“, erklärt Vera Rietmann, Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement. In der Kooperation mit Audit-Unternehmen hat der Expresslogistiker für die Umsetzung der entscheidenden DIN ISO-Normen von Beginn an ein progressives Vorgehen gewählt. So haben die Rahmenbedingungen, die zum Beispiel die ISO-Norm 9001:2015 für das Qualitätsmanagement vorgibt, schon seit vielen Jahren dezidiert Einzug in den Arbeitsalltag bei inTime gefunden. Sei es in der Entwicklung des eigenen Transport-Management-Systems Cargosoft, bei Fragen der Arbeitssicherheit oder der Mitarbeiterinformation im Intranet. Im Bereich Steuerung der Energieeffizienz (ISO-Norm 50001) folgt für inTime aus dem reinen Messen von Verbräuchen und deren Analyse auch die Sensibilisierung der Mitarbeiter zum Energiesparen. Alle drei Jahre finden Rezertifizierungs-Audits statt. Im jährlichen Turnus werden Überwachungsaudits durchgeführt. inTime hat sich bei der Analyse und der Erreichung von Einsparpotentialen ambitionierte Ziele gesetzt. Hierzu gehört zum Beispiel die energieeffiziente Errichtung von Neubauten. „Wir arbeiten in diesen Bereichen mit Partnern zusammen, die uns bei der Bündelung von Ressourcen beraten, Ableseroutinen übernehmen oder uns innovative Konzepte – zum Beispiel im Bereich Solar – vorstellen“, so Holger Siegmann weiter.

Das erste Audit mit dem TÜV Süd war erkenntnisreich. Die Zertifikate wurden erneuert. Für inTime gilt es jetzt, die gesammelten Daten zu bewerten und in Kooperation mit den unternehmensinternen Fachabteilungen und Multiplikatoren in die Institution zu tragen.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit Ihrem Besuch auf live.intime.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.