Fr, 22. Nov, 17:34 Uhr
live
Kein Nutzer angemeldet

News

Bleiben Sie aktuell. Mit den exklusiven News nur für unsere inTime-Kunden erfahren Sie alles zuerst.

Erfolge im Fokus: Justdiggit präsentiert Fortschrittsbericht 2022

19.07.2023 - “If we can warm up the planet, we can also cool it down.” Dafür steht die Initiative Justdiggit. Mit ihren Renaturierungsprojekten in Afrika unterstützen sie Landwirte, Viehzüchter und lokale Partner dabei, trockenes und degradiertes Land wiederzubeleben und so dem Klimawandel entgegenzuwirken. Ihr vorrangiges Bestreben besteht darin, 350 Millionen sogenannte Champion Farmern und Viehzüchtern südlich der Sahara bis zum Jahr 2030 die notwendige Inspiration und Befähigung zu liefern, ihr eigenes Land selbständig bewirtschaften zu können. Da dieses Ziel nicht allein erreicht werden kann, baut Justdiggit ein weltweites Netzwerk an Aktiven, Botschaftern und Unterstützern auf. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, die Erde im wahrsten Sinne des Wortes abzukühlen. Diesem Netzwerk schloss sich 2021 auch inTime an.

2022: Ein Jahr der Dürre

Im Jahr 2022 erlebten zahlreiche Regionen Afrikas südlich der Sahara eine der schlimmsten Dürreperioden seit Jahrzehnten, deren Auswirkungen sowohl für die Umwelt als auch für Mensch und Tier mitunter lebensbedrohlich waren. Davon betroffen waren auch Chyulu, South Rift und Amboseli in Kenia sowie Nord- und Zentraltansania, die fünf Landschaften in denen Justdiggit aktiv ist. Trotz der starken Beeinträchtigung ihrer Arbeit durch die Dürreperiode erzielte die Initiative beeindruckende Erfolge. Eine Gesamtfläche in der Größe von 530.000 Fußballfeldern wird derzeit aktiv renaturiert. 137 neue Dörfer wurden in die Treecovery-Projekte in Tansania aufgenommen. Die Anzahl der durch die Treecovery-Programme wiederhergestellten Bäume ist um 33 Prozent gestiegen und beläuft sich nun auf fast 14 Millionen. Darüber hinaus erhielten 379 Bauern in Zentraltansania und Nordtansania im letzten Jahr eine Ausbildung. Das sind nur einige der Fortschritte, die deutlich machen, wie wertvoll die Arbeit von Justdiggit ist.

 

Projekte für eine grünere Zukunft

„Ich glaube auch, dass, wenn es regnet, die Gräser, die wir gesät haben, wachsen werden und unser Land wieder so grün sein wird, wie es früher war, als ich jung war. Dann werden wir in der Lage sein, Milch für unsere Kinder zu produzieren“, hofft Namelok Kanyakua. Die 36-järige Massai arbeitet im Olorika Justdiggit Projekt. Die Massai-Frauengruppen besitzen die Grassamenbanken, deren Verwaltung und Leitung Justdiggit unterstützt. Durch den Anbau, die Ernte und den Verkauf der Grassamen können unabhängige Einkommen erzielt werden, um Familien und die Gemeinschaft zu unterstützen. Für die vier Grassamenbanken, die letztes Jahr eingerichtet wurden, hat die Initiative 100 neue Frauen aus der Massai-Gemeinschaft gewonnen. Damit ist die Gesamtzahl der an den Grassamenbank-Projekten beteiligten Frauen auf 272 gestiegen. Zusammen haben sie 4.000 Kilogramm Grassamen geerntet - das entspricht dem Gewicht eines afrikanischen Elefanten.

 

Noch mehr Erfolge und aktuelle Zahlen finden Sie im neusten Fortschrittsbericht von Justdiggit.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit Ihrem Besuch auf live.intime.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.