Fr, 26. Apr, 05:26 Uhr
live
Kein Nutzer angemeldet

News

Bleiben Sie aktuell. Mit den exklusiven News nur für unsere inTime-Kunden erfahren Sie alles zuerst.

Voller Fokus auf die Supply-Chain

09.07.2019 - Die Supply Chain Europe-Sparte der südafrikanischen Super Group holt sich mit der TLT Group aus Markgröningen starke Expertise in die eigenen Reihen.

Ziel ist es, internationalen Kunden – vor allem aus dem Automotive-Bereich – innovative Lösungen für ein zentrales Supply-Chain-Management zu bieten: vom Transport von Bauteilen über die Zulieferung in die Produktionskette bis zur eigenen Lagerhaltung. Die TLT Group soll als Fifth Party Logistiker (5PL) die Expertise aus den Bereichen Logistik, Beratung und Engineering in die Konzernentwicklung einbringen. Kooperationspartner im europäischen Geschäft ist die inTime Express Logistik GmbH – ebenfalls eine Tochter der Supply Chain Europe.

Gemeinsam mit dem spanischen Unternehmen Servicios Empresariales Ader stärken beide Unternehmen im Bereich Logistik- und Flottenmanagement das Europageschäft der Super Group. Mit agilen Logistiklösungen und maßgeschneiderten Angeboten an die Kunden hat sich inTime zum führenden Anbieter im Bereich Expresslogistik und Sonderfahrten entwickelt. Die Isernhagener übernehmen mit eigenen Fahrzeugen oder in langjährigen Kooperationen mit Transportunternehmern vor allem die zeitkritischen Teilelieferungen für die europaweiten Produktionslinien der Automobilindustrie. Zu den Kunden gehören neben den Original Equipment Manufacturer (OEM) ebenso First- und Second-Tier-Supplier. „Die Automotive-Branche macht neben der Industrie, Elektrotechnik und der Pharma-Sparte den größten Teil unserer Auftraggeber aus“, erklärt Gerd Röttger, Geschäftsführer von inTime. Kerngeschäft des Expresslogistikers ist somit die Sonderfahrt eiliger Waren. Das Unternehmen verfügt hierfür über ein großes und flexibles Netzwerk in ganz Europa. Die Komplexität der Produktionen der Hersteller mit hohen zeitlichen Anforderungen an logistische Lösungen („just-in-time“) oder gar passgenaue Zulieferungen von einzelnen Teilen an bestimmte Produktionsschritte („just-in-sequence“) eröffnen dem Expresslogistiker dabei Chancen, das eigene Dienstleistungsportfolio zu vergrößern. Zudem erfordern moderne Produktionsstraßen ein flexibles Warehouse-Management. „Es ist der klassische Blick über den Tellerrand: auf die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden und unser Bewusstsein für individuelle Lösungen“, so Gerd Röttger weiter. Mit der Akquisition haben die Isernhagener den Weg zur Diversifizierung des eigenen Produktportfolios eingeschlagen. Das Unternehmen bietet Value-Added Logistics wie Kommissionierung, Verpackung, Versandabwicklung und Logistik-Outsourcing. So betrachten die Logistikexperten gemeinsam mit der TLT Group die Anforderungen des Kunden an die Logistik ganzheitlich. 

Stetig gewachsenes Know-how

Die TLT Group hat in diesem Bereich schon über viele Jahre Erfahrungen gesammelt. Im Jahr 2001 in Eisingen gegründet, hat sich das Unternehmen zu einem vollumfänglichen Service-Provider auf Basis des Konzepts von 5PL etabliert: Entwicklung und Engineering, Materialflussplanung, Logistik, Produktion und Organisationsberatung sind die fünf Säulen, auf denen TLT aufbaut. „inTime teilt unsere Auffassung von agiler Logistik“, erklärt Alen Cevra, Geschäftsführer der TLT Group. Demnach brauchen Kunden heute Analysten, die die Fragestellungen erkennen, Lösungen vorschlagen und diese auch gleichzeitig umsetzen. Und die flexibel auf Veränderungen in den Produktionslinien und damit auch an die Anforderungen an Lagerung und Lieferung von Bau- und Ersatzteilen reagieren können. „Es ist die klassische Win-win-Situation. Wir verfügen ab sofort gemeinsam mit inTime über eine sehr große Expertise in der Logistik, der Automobilbranche, ein starkes Netzwerk und etablierte Konzernstrukturen“, so Alen Cevra. 

Mit der Übernahme des württembergischen Unternehmens und dem eingeschlagenen Wachstumskurs gehen Investitionen von inTime in eigene Unternehmensstrukturen einher. So möchte der Expresslogistiker an den Standorten, in der Softwareentwicklung, dem kaufmännischen und gewerblichen Bereich und im Vertrieb perspektivisch neue Arbeitsplätze schaffen.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit Ihrem Besuch auf live.intime.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.